Sonntag, 29. November 2015

U Bahn, Untergrund, Kunst und Video am Schloßplatz

U-Schlossplatz
Eine U-Bahn-Station, ein Kiosk und ganz viel Subkultur!
sozialpalast 2015
Programm 27.11. bis 19.12.
Termine: 27.11. // 04.12. // 11.12. // 18.12. (Fr., 20h) & 19.12. (Sa., 20h)

Erik Biembacher und sein Sozialpalast bespielen für vier Wochen die Unterführung zwischen H1 und Schlossplatz. An der Straßenunterführung hat er auf beiden Seiten U Bahn Schilder aufgestellt, in der Unterführung läuft eine Videoinstallation, die die Berliner BVG durch den Tunnel fahren lässt.
An den Wochenenden finden Konzerte, Performances und Parties in der Unterführung statt. Das sind auch die einzigen Abende, wo man die U Bahn Station betreten kann. Schon öfters hat der Sozialpalast an ungewöhnlichen Orten Musiker aufspielen lassen und sie in eine Multimediainstallation reingesetzt. Die Frage, ob das Kunst oder Event oder Kunstevent oder Konzert ist, scheint egal. Der Sozialpalast verfolgt seit Jahren seine Idee mit aufwendig-medialen Tamtam Musiker zu präsentieren, da gehört Durchhaltewille zu und Überzeugung.

Und schon Tobias Rehberger hat bei den Skulturprojekten 1997 auf dem H1 eine großartige Clubmeile auf rotem Teppich geschaffen, die das Clubleben zur Kunst erklärte.

U-Bahn Linien - Kunstdinger gab es übrigens schon öfters in Münster. Kiepenberger 1977 oder bei der vorletzten Schauraum HBF Ausstellung 2013. Aber der Sozialpalast behauptet auch erst gar nicht, dass sie das Rad neu erfunden haben. Auf ihrer Seite weisen sie auf den U-Bahn Schacht Kiepenbergers hin.

Ob die Installation jetzt Kunst ist, dieser Frage kann man sich stellen. Man kann aber auch einfach nur ein Konzert besuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen